Über das Börsentermingeschäft in Wertpapieren by Heinrich Göppert

By Heinrich Göppert

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Über das Börsentermingeschäft in Wertpapieren PDF

Best german_11 books

Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre

Used to be ist gute Lehre? Wie kann guy Hochschuldozierende wissenschaftlich fundiert weiterbilden? Immanuel Ulrich konzeptionierte eine wissenschaftliche Weiterbildung und erprobte sie in der Praxis: seventy nine Lehrende mit ihren three. 183 Studierenden aus geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Freien Universität nahmen an der anderthalbjährigen Studie teil.

Deutsch-Ukrainische Wirtschaftskommunikation: Ethnographisch-gesprächsanalytische Fallstudien

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine empirische Untersuchung zur interkulturellen Wirtschaftskommunikation zwischen deutschen und ukrainischen Unternehmern. Die Arbeit an der Schnittstelle von Kultursoziologie und interpretativer Soziolinguistik rekonstruiert mithilfe einer Methodentriangulation zentrale Kommunikationsprobleme, kulturelle kommunikative Muster sowie generell Deutungs- und Handlungsmuster, die für ukrainisch-deutsche Geschäftsbeziehungen und -prozesse typisch sind.

Darmkrankheiten: Klinik, Diagnostik und Therapie

Das vorliegende Buch ist in seiner Konzeption und Umfang im deutschen Schrifttum einzigartig. In ausführlicher Weise werden alle Krankheiten des Dünn- und Dickdarms dargestellt, wobei sich der Bogen von den Grundlagen wie der Anatomie und Embryologie und der Resorption über die diagnostischen Verfahren (molekulare Diagnostik, Sonographie, Röntgen, Angiographie, Nuklearmedizin, Endoskopie) und weiter zu den klinischen Syndromen (Obstipation, and so forth.

Additional info for Über das Börsentermingeschäft in Wertpapieren

Example text

37 von Kredit, hier von Stuckekredit, spekulieren. Nehmen Sie an, daB jemand fiir ein Papier ,,£Iau" ist. Er glaubt durch Spekulation a la baisse Geld verdienen zu konnen. Er verkauft also 10 Stuck dieser Aktien an der Borse, in der Hoffnung, sie in einiger Zeit billiger zuruckzukaufen. Jetzt muB er sich die Stucke leihen, die er zu der Erfiillung seines Verkaufs brauchtl). Es kommt nun nicht selten vor, daB sich groBere Bestande eines Wertpapiers in einer Hand befinden, die der Spekulation zur Verfugung gestellt werden konnen.

Es ist eine der nur durch auBere Umstande veranlaBten Eigentumlichkeiten der hiesigen Borse, daB sie diese beiden Borsen, deren verschiedene Aufgaben auch eine verschiedenartige Organisation entsprechen soUte, in ein und derselben Organisation zusammenfaBtl). Hiernach versteht es sich eigentlich schon von selbst, daB auch der Borsenterminhandel in Wertpapieren und der Borsenterminhandel in Waren wirtschaftlich zwei verschiedene Dinge sein mussen. Diese Verschiedenheit verlangt eine verschiedene rechtliche Behandlung.

Taregulierung gab 1 ). Seither ist dieses Termingeschaft ganz eingeschlafen. Seit mindestens 10 J ahren ist kein Terminkurs fur russische N oten an der Berliner Borse notiert worden. DaB gleichwohl der Borsenvorstand noch allmonatlich einen Liquidationskurs fur russische Noten festsetzt, hangt mit dem Zeitgeschaft in Auszahlung St. Petersburg zusammen. Aber das ist eine Feinheit, die nicht einmal allen Besuchern der Berliner Borse bekannt sein durfte. Alle die schonen Beispiele fur die "Unentbehrlichkeit" des Terminhandels, die dem Verkehr in russischen Noten entlehnt waren, mussen wir in die Rumpelkammer legen 2).

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 26 votes