Patt oder Gezeitenwechsel?: Deutschland 2009 by Klaudia Hanisch, Sebastian Kohlmann (auth.), Felix Butzlaff,

By Klaudia Hanisch, Sebastian Kohlmann (auth.), Felix Butzlaff, Stine Harm, Franz Walter (eds.)

Nahezu alle Annahmen über tradierte gesellschaftliche Bindungen und parteipolitische Lager, die 1998 noch zu gelten schienen, veränderten sich in den letzten zehn Jahren grundlegend. Die meisten Parteien haben sich binnen dieser Dekade von zuvor noch konstitutiven Programmaussagen getrennt. Innerhalb der Wählerschaft entstanden neue Muster politischer Präferenzen. Das Bildungsbürgertum steht nicht mehrheitlich rechts, die Arbeiterschaft wählt nicht unbedingt hyperlinks. Geändert hat sich überdies der Stil der politischen Eliten in der alternden deutschen Gesellschaft. Und mitten im Wandel sind die Bündniskonstellationen einer komplex gewordenen Regierungsbildung des neuen Vielparteiensystems. Durch den Zwang zur Koalitionsfähigkeit nach mehreren Seiten nähern sich die Parteien im Zentrum weiter an, schleifen im Gerangel um die Mitte Unterschiede weiter ab – und nähren gerade dadurch den Bedarf nach einer Politik der abgrenzenden Deutlichkeit, der scharfen Differenz. Deutsche Politik im Patt und im Umbruch – davon handelt dieser neue Band aus der „Göttinger Parteienforschung“.

Show description

Read Online or Download Patt oder Gezeitenwechsel?: Deutschland 2009 PDF

Similar german_11 books

Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre

Used to be ist gute Lehre? Wie kann guy Hochschuldozierende wissenschaftlich fundiert weiterbilden? Immanuel Ulrich konzeptionierte eine wissenschaftliche Weiterbildung und erprobte sie in der Praxis: seventy nine Lehrende mit ihren three. 183 Studierenden aus geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Freien Universität nahmen an der anderthalbjährigen Studie teil.

Deutsch-Ukrainische Wirtschaftskommunikation: Ethnographisch-gesprächsanalytische Fallstudien

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine empirische Untersuchung zur interkulturellen Wirtschaftskommunikation zwischen deutschen und ukrainischen Unternehmern. Die Arbeit an der Schnittstelle von Kultursoziologie und interpretativer Soziolinguistik rekonstruiert mithilfe einer Methodentriangulation zentrale Kommunikationsprobleme, kulturelle kommunikative Muster sowie generell Deutungs- und Handlungsmuster, die für ukrainisch-deutsche Geschäftsbeziehungen und -prozesse typisch sind.

Darmkrankheiten: Klinik, Diagnostik und Therapie

Das vorliegende Buch ist in seiner Konzeption und Umfang im deutschen Schrifttum einzigartig. In ausführlicher Weise werden alle Krankheiten des Dünn- und Dickdarms dargestellt, wobei sich der Bogen von den Grundlagen wie der Anatomie und Embryologie und der Resorption über die diagnostischen Verfahren (molekulare Diagnostik, Sonographie, Röntgen, Angiographie, Nuklearmedizin, Endoskopie) und weiter zu den klinischen Syndromen (Obstipation, and so on.

Additional info for Patt oder Gezeitenwechsel?: Deutschland 2009

Example text

Dann entstand bei Angela Merkel eine faszinierende Wandlung. Baldauf sprach von einem Antrag zur Pendlerpauschale, den er ihr mit auf den Weg geben möchte, damit man „auch im eigenen Land Wahlen gewinnen“ könne. Das möge sie doch bitte berücksichtigen. Er schaute suchend zu ihr. Ein Blickkontakt kam jedoch nicht zu Stande. Angela Merkels Blick ging nach unten und verharrte dort; zwischenzeitlich blätterte sie geschäftig in einzelnen Aktenseiten. Es schien, als höre sie ihn nicht; ein Abkommen, ein Bündnis, ja ein Pakt konnte Baldauf so nicht mit der Bundeskanzlerin schließen.

38 Die anfänglich breite Zufriedenheit mit der Kanzlerschaft Gerhard Schröders schwand zusehends. 39 Auch wurde nun für viele der sozialdemokratischen Wähler deutlich, dass die ausgemalte Melange aus „Innovation und Gerechtigkeit“ nicht so einfach in tatsächliche Regierungsentscheidungen umzusetzen war. Die SPD geriet in die Mühlen und Tücken ihrer eigenen Erfolgsstrategie und in eine „Zangenbewegung heterogener Anhängerschaften“40, aus der sie bis zum heutigen Tag keinen einleuchtenden Ausweg gefunden hat.

Sie schaute zu ihm, freute sich anscheinend wirklich und lächelte ihm zu. Der Spitzenkandidat versicherte ihr die Unterstützung seiner LandesCDU. Dann entstand bei Angela Merkel eine faszinierende Wandlung. Baldauf sprach von einem Antrag zur Pendlerpauschale, den er ihr mit auf den Weg geben möchte, damit man „auch im eigenen Land Wahlen gewinnen“ könne. Das möge sie doch bitte berücksichtigen. Er schaute suchend zu ihr. Ein Blickkontakt kam jedoch nicht zu Stande. Angela Merkels Blick ging nach unten und verharrte dort; zwischenzeitlich blätterte sie geschäftig in einzelnen Aktenseiten.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 39 votes