Facharzt Orthopädie Unfallchirurgie by Karl Heinrich Winker

By Karl Heinrich Winker

Das gesamte Facharztwissen in stringenter, klarer shape – genau richtig für die tägliche Praxis.
Alle regionbezogenen Kapitel sind gemeinsam von Orthopäden und Unfallchirurgen verfasst, nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Leitlinien.
Innerhalb der Krankheitsbilder Gliederung in Epidemiologie, Ätiologie, Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnosen, Therapie, Komplikationen und Prognose
Differenzierte Therapieangaben mit Standardtherapie (inkl. chirurgischen Zugangswegen) und Alternativen

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Am Oberschenkel werden so grobe Achsabweichungen erfasst und können noch in derselben Narkose korrigiert werden. Auch nach Marknagelosteosynthesen auf dem Extensionstisch hat diese klinische Kontrolle auf Achsabweichungen zu erfolgen. Die intraoperative Navigation kann in Zukunft diese Fehler voraussichtlich vermindern. 24). Diese sollte schon aufgrund der Strahlenbelastung nur erfolgen, wenn klinisch deutliche Hinweise für eine Achsabweichung bestehen.  h. Wiederherstellung von korrekter Länge, Achse und Rotation.

Die Laserlokalisation hilft weitgehend bei der Positionierung des Geräts. Die digitale Röntgentechnik hilft zusätzlich bei der Strahlenreduzierung. -Strahlengang um den Faktor 16, lateral um den Faktor 4. ■ Schilddrüsenschutz: Reduziert die Belastung der Schilddrüse um den Faktor 2,5. ■ Schutzhandschuhe: Reduzieren die Belastung der Finger bei 52–58 kV um 60–64 %. ■ Schutzbrille. 4 Therapieprinzipien von Gelenkfrakturen Präoperative Bildgebung und Planung ■ Konventionelle Röntgenaufnahmen – immer in 2 Ebenen.

Periprothetische Frakturen, pathologische Frakturen (Knochentumoren und Metastasen). Bei rigider oder Osteosynthesen mit absoluter Stabilität kann es unter der Vollbelastung höchstens zu Mikrobewegungen kommen. Es fol- Abb. 2 Distale Tibiafraktur nach konventioneller Plattenosteosynthese, der Frakturspalt wird nach 10 Wo. breiter. 1 Frakturheilung 23 gen Resorption und Instabilität, es kann zum Implantatversagen (z. B. Plattenbruch) kommen. Gestörte Frakturheilung Bei der verzögerten Frakturheilung (delayed union) bestehen klinisch und radiologisch eindeutige Zeichen einer verlängerten Knochenbruchheilung.

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